Das Projekt “Fit und Stark fürs Leben” wurde erstmalig in allen Klassenstufen unter Leitung der Klassenlehrerinnen im Schuljahr 2012/2013 durchgeführt. Ziel des Projektes ist die Persönlichkeitsförderung von Kindern.

Zum einen geht es bei dem Projekt um die Vermittlung und Stärkung von sozialen Kompetenzen, die einen möglichst konflikt- und gewaltfreien Umgang miteinander ermöglichen, zum anderen geht es auch um frühzeitige Suchtprävention (Rauchen, Süßigkeiten, Computer, Fernsehen etc.).

Folgende Fähigkeiten der Kinder werden in ca. 20 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr verbessert und gefördert:

1. Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen

2. Umgang mit Stress und negativen Emotionen

3. Kommunikation

4. Kritisches/Kreatives Denken

5. Problemlösen

Für alle Klassen werden zunächst verbindliche Regeln erarbeitet, die für die gesamte Grundschulzeit gültig sind.

Klassenregeln

Eingeführt wurde im vergangenen Schuljahr auch der Klassenrat zunächst in Klasse 4, ab Schuljahr 2013/2014 auch in den Klassenstufen 2 und 3. Im Klassenrat werden in regelmäßigen Zeitabständen Themen, die das Klassen- und Schulleben betreffen, besprochen. Die Themen werden von den Schülern und Schülerinnen ausgesucht. Ziel ist es, dass diese auch die Moderation  übernehmen.

Der Klassenrat fördert unter anderem Kompetenzen, wie Kommunikation (zuhören und auf andere eingehen), Empathie, wertschätzender Umgang, Gemeinschaftsgefühl, Sprachschatz,  Demokratieverständnis,  Konstruktive Konfliktbearbeitung und Selbstverantwortung.

 

Zusätzlich gibt es an unserer Schule ein  Patensystem, bei dem alle neuen Erstklässler zwei bis drei Paten aus den Klassenstufen  2 bis 4 erhalten. Die Paten begleiten die Erstklässler besonders in den ersten Wochen während der Pausen und zeigen und erklären ihnen die Schule und das Schulgebäude, spielen mit ihnen und kümmern sich um sie. Einzelne Paten begleiten ihre Patenkinder auch auf dem Schulweg.