Sozialkompetenz und Schulsozialarbeit

Auf die Vermittlung und Stärkung von sozialen Kompetenzen, die einen möglichst konflikt- und gewaltfreien Umgang miteinander ermöglichen, legen wir großen Wert.

Für alle Klassen werden Regeln erarbeitet, die für die gesamte Grundschulzeit gültig sind.

Klassenregeln

Der Klassenrat ist ab der Klassenstufe 2 Bestandteil des Schullebens. Im Klassenrat werden in regelmäßigen Zeitabständen Themen, die das Klassen- und Schulleben betreffen, besprochen. Die Themen werden von den Schülern und Schülerinnen ausgesucht. Ziel ist es, dass diese auch die Moderation  übernehmen.

Der Klassenrat fördert unter anderem Kompetenzen, wie Kommunikation (zuhören und auf andere eingehen), Empathie, wertschätzender Umgang, Gemeinschaftsgefühl, Sprachschatz,  Demokratieverständnis,  Konstruktive Konfliktbearbeitung und Selbstverantwortung.

Zusätzlich gibt es an unserer Schule ein  Patensystem, bei dem alle neuen Erstklässler zwei bis drei Paten aus den Klassenstufen  2 bis 4 erhalten. Die Paten begleiten die Erstklässler besonders in den ersten Wochen während der Pausen und zeigen und erklären ihnen die Schule und das Schulgebäude, spielen mit ihnen und kümmern sich um sie. Einzelne Paten begleiten ihre Patenkinder auch auf dem Schulweg.

Unterstützt werden wir durch eine Schulsozialarbeiterin, die wir mit einer anderen „kleinen“ Grundschule teilen.

Neben einer offenen Sprechstunde für alle Schülerinnen und Schüler führt diese unter anderem regelmäßig mit den ersten Klassen ein Selbstbehauptungstraining „Kinder stark machen“ in Kooperation mit der Sophienpflege aus Tübingen-Pfrondorf durch.

Die Kontaktdaten von Frau Arndt-Fleck als Schulsozialarbeiterin finden Sie unter dem Punkt Schulleitung / Verwaltung.